Klimakrise und Zocken
Besonderer Augenmerk wird auf die eigene Einstellungs- und Verhaltensänderung durch die Spiele gelegt. Dem Kurs zu Grunde liegt die Frage, ob Computerspiele einen Beitrag zu Lösung großer gesellschaftlicher Probleme leisten können.
Climate Crisis and Gaming
The exact planning will take place in the first lesson. We will form small groups that will play a specific computer game dealing with climate change or its consequences during the first weeks of the course. In the following terms, one group at a time will present their game. Particular attention is paid to their own change in attitude and behavior as a result of the games. The course is based on the question of whether computer games can contribute to solving major social problems.
What do I need to know to participate?
Problem awareness climate crisis
Enjoyment of computer games
Reflectiveness
How will we learn?
experiential learning
Seminar Goal
planetary health literacy
critical use of games
Maximum number of participants
30
Jan Ehlers
Prof. Dr. med. vet. Jan Ehlers – Lehrstuhlinhaber Lehrstuhl für Didaktik und Bildungsforschung im Gesundheitswesen, Vizepräsident für Lehre und Lernen Ich bin Tierarzt und Bildungsforscher. Während ich mich beruflich vornehmliche mit Bildungsforschung, Digitalisierung des Lernens und des Gesundheitswesens sowie der Ausrichtung von Universitäten für die Zukunft beschäftige, liegt mein privates Interesse im Bereich der Tierethik und -rechte.
Julia Nitsche
Julia Nitsche (M. Sc.) – Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Didaktik und Bildungsforschung im Gesundheitswesen Mein beruflicher Schwerpunkt liegt im Bereich des digitalen Lernens. Ich beschäftige mich hauptsächlich damit, wie Lerninhalte digital aufbereitet sein sollten, damit sie die Lernenden ansprechen. Dabei spreche ich am liebsten mit den Lernenden selbst, um die Bedürfnisse konkret mit einzubinden.
Roxanne Kleist
Was muss ich mitbringen?
Problembewusstsein Klimakrise, Freude an Computerspielen Reflexionsfähigkeit
Wie werden wir lernen?
erfahrungsbasiertes Lernen
Ziel der Veranstaltung
planetary health literacy
kritischer Umgang mit spielen
Max. Teilnehmendenzahl
30