Die Logik des Herzens - eine soziale Kunst der Zukunft

Sabine Wandelt-Voigt
Die Logik des Herzens –
Soziale Kunst für unsere Zukunftstauglichkeit

Die Uni WH positioniert sich klar in der „wohl größten Transformations- und Anpassungsnotwendigkeit unserer Menschheitsgeschichte.“ (Zitat SWITCH)
Um im Bewusstsein planetarer Zusammenhänge handlungsfähig zu werden, benötigen wir zukunftstaugliche Bewusstseinsfähigkeiten.
In den letzten drei Jahren wurde uns schmerzlich vor Augen geführt, wie das Beharren auf der eigenen Position in verheerende Zersplitterung mündet.

Mit der Logik des Herzens üben wir uns in „Empathie-Fähigkeit – next level“.
Die Gruppe ist gemischt. Werktätige eines innovativen Unternehmens und Studierende bilden gemeinsam einen Forschungsraum.
Die diversen Lebenswelten bieten konkreten Stoff für Perspektivwechsel. Mit ganzheitlichen Formaten versetzen wir uns in die Weltanschauungen der anderen – nicht nur mental! Wenn wir zu fühlen beginnen, wie der andere fühlt, eröffnen sich uns intuitiv neue Lösungen. Wir erproben das an aktuellen Themen.

Logic of the heart – a social art for future

The logic of the heart
Social art for our sustainability

The University of WH is clearly positioning itself in what is “probably the greatest need for transformation and adaptation in the history of mankind”. (Quote from SWITCH)
In order to be able to act in the awareness of planetary connections, we need future-proof consciousness skills.
The last three years have made us painfully aware of how insisting on our own position leads to devastating fragmentation.

Using the logic of the heart, we practise ‘Empathy Skills – Next Level’.
The group is mixed. Employees of an innovative company and students form a research space together.
The different life worlds offer concrete material for a change of perspective. We use holistic formats to immerse ourselves in the world views of others – and not just mentally! When we begin to feel how the other person feels, new solutions open up intuitively. We try this on current issues.

What do I need to know to participate?
– Theoretical knowledge from the work of
Joachim Bauer see bibliography
“Morphogenetic field” Rupert Sheldrake
and an inkling of the existence of „trangenerative trauma“

How will we learn?
– Mindful listening in small groups from different perspectives
– Feedback culture through conscious differentiation of perception and effect
– Perception training of the body in resonance with the social events
(method: breath work)
– Self-regulation through differentiation between triggered emotions and facts
(Method: body-centred heart work)
– Biography work
– Change of perspective into the “mochasins of the other” (method: from the performing arts)
– Logic of the heart (method: meditative approach to one’s own state of mind)
– Playing through the carousel of different views (method: social healing)
– Sharing circle in mindful listening to process the shared experience
– All Leadership Principles
– Differentiation of group leadership into 7 aspects, which are exercised responsibly by the participants in different variations during the meetings

Seminar Goal

Steps in
1. self-knowledge
2. presentation skills
3. ability to differentiate internal aspects
4. willingness and tools to empathise with others
= skills for practical empathy
5. social action competence

Maximum number of participants
15

 

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Sabine Wandelt-Voigt
Sabine Wandelt-Voigt - 3 Jh Festengagement am Theater - seitdem 30 Jh durchgehend „Sozial-Kunst-Projekte“ markante Beispiele: - 1992 -99 als Betriebseurythmistin in Krankenhausgroßküchen mit Managern bis zum sprichwörtlichen Tellerwäschern - seit 2000 in eigenen Theaterprojekten - zB Biografie- & Theaterarbeit mit "Langzeitarbeitslosen" Menschen in KOOP mit Jobcentern. Das Theaterstück „Quo vadis“ wurde als `best practise model` auf einen Kongress aller süddeutschen Jobcenter eingeladen und aufgeführt. - Gemeinschaftsprojekte bis zur Performance mit gefährdeten Jugendlichen mitten in der Coronazeit
Was muss ich mitbringen?

- Theoretische Vorkenntnis durch Arbeiten von
Joachim Bauer
s. Literaturliste
ebenso „Morphogenetisches Feld“ Rupert Sheldrake
sowie "transgenerative Traumata"

Wie werden wir lernen?

- All Leadership Prinzipien
- Differenzierung der Gruppenleitung in 7 Aspekte, die in den Treffen in unterschiedlichen Varianten von den Teilnehmenden verantwortlich ausgeübt werden
- Achtsames Zuhören in Kleingruppen in unterschiedlichen Blickwinkeln
- Feed-back Kultur durch bewusste Unterscheidung von Wahrnehmung und Wirkung
- Wahrnehmungsschulung des Körpers in Resonanz zu den sozialen Geschehen
(Methode: Atemarbeit)
- Selbstregulierung durch Unterscheidung von ausgelösten Emotionen und Tatsachen
(Methode: Körperzentrierte Herzensarbeit)
- Biografiearbeit
- Perspektivwechsel in die „Mokkasins des anderen“ (Methode: aus der Darstellenden Kunst)
- Logik des Herzens (Methode: Meditativer Zugang zur eigenen Befindlichkeit)
- Karussel der Verschiedenen Anschauungen durchspielen (Methode: Soziale Heilung)
- Sharing circle in Achtsamem Zuhören zu Verarbeitung der geteilten Erfahrung

Ziel der Veranstaltung

Schritte in
1. Selbsterkenntnis
2. Präsentationskompetenz
3. Differenzierungsfähigkeit innerer Aspekte
4. Bereitschaft und Handwerkszeug, sich in andere hineinzuversetzen
= skills zu praktischer Empathie
5. Soziale Handlungskompetenz
6. Intrepreneurship

Max. Teilnehmendenzahl

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