Tanz und Improvisation
“Ich tanze, wie ich es für richtig halte, oder gar nicht” (Isadora Duncan).
Im Seminar werden wir unsere Körper in Bewegung bringen und dabei verschiedene Qualitäten erforschen. Wir lernen, unseren Körper als Akteur und Rezeptor zu begreifen, lassen uns von noch unbekannten Bewegungen überraschen und inspirieren. Wir explorieren, improvisieren alleine und in der Gruppe. Wie bewegen wir unseren Körper, wenn wir uns seiner vielen Möglichkeiten bewusstwerden?
Die Schwerpunkte des Seminars liegen auf Körperbewusstsein, Improvisation und Komposition. Wir entdecken neue Bewegungen, werden uns alter Muster bewusst und lernen Grundelemente der Tanzimprovisation kennen. Im Laufe des Seminars gibt es immer wieder kleine Performances, das heißt jede:r Studierende zeigt ein Solo oder eine Gruppenkomposition.
Andrea Kreisel, B.A.

Inspiriert durch meine Ausbildung bei bewegungs-art freiburg e.V. in Tanz, Improvisation und Performance und durch meine Weiterbildung in Tanzimprovisation in Sesto Fiorentino (IT) beschäftige ich mich seit einiger Zeit mit Tanz und Improvisation. Das Kreieren einer Performance in Echtzeit, die Vielfalt körperlicher Möglichkeiten und die Musikalität in der Bewegung interessieren mich sehr. Mich begeistert das Erforschen von Bewegungen in der Gruppe. Seit 2024 ist mein Lebensschwerpunkt in Heidelberg, wo ich beruflich als freischaffende Tänzerin, Tanzpädagogin und Journalistin unterwegs bin. Mein Lebenstraum erfüllt sich immer dann, wenn ich bereit bin für Unerwartetes.
Ziele & Kompetenzen
Erweiterung des Bewegungsspektrums
Wahrnehmung von Körper und Raum
Einlassen auf Unbekanntes und Umgang mit Nichtwissen
Mut sich mit anderen zu bewegen
Maximale Teilnehmendenzahl
20 Teilnehmer