Check Your Privilege

Andrea Schlicker
Dieser Workshop setzt auf eine Auseinandersetzung mit der eigenen Person im gesellschaftlichen Kontext von Wahrnehmung, Diskriminierung und Macht. Der Blick wird nicht darauf gerichtet, was andere machen oder verändern können, sondern wie ich selber Veränderungsprozesse einleiten kann. Weg von der eigenen Hilflosigkeit „Das sind gesellschaftliche Probleme“ hin zu „Mit allem was ich mache, möchte ich die Welt ein kleines Stück verändern.“ Eine Reflexion erfolgt auch unter Einbezug systematischer Entwicklungen.

Check Your Privilege

This workshop focuses on an examination of one’s own person in the social context of perception, discrimination and power. The focus is not on what others can do or change, but on how I can initiate processes of change myself. Away from one’s own helplessness “These are societal problems” to “With everything I do, I want to change the world a little bit.” Reflection also takes place with the inclusion of systematic developments.

What do I need to know to participate?

How will we learn?
We learn through an exchange of experiences, want to discuss in plenary, learn in small groups, take away theoretical impulses and always create a transfer into practice.

Seminar Goal
At the end, students will be able to
• To see and reflect on one’s own privileges
• To recognize forms of discrimination and to deal with them
• To recognize power mechanisms in everyday life and professional settings, to ques-tion them and to evaluate them for oneself
• To identify causes and mechanisms of prejudice, discrimination and power
• To discuss action capabilities and to examine their feasibility

Maximum number of participants
15

 

Zur Merkliste hinzufügen Von der Merkliste entfernen
Andrea Schlicker
Ich bin ausgebildete Physiotherapeutin und habe 12 Jahre in diesem Setting gearbeitet. Von 2008-2011 habe ich den Bachelor in Erziehungswissenschaften absolviert und von 2011-2013 den Master in Erwachsenenbildung mit dem Schwerpunkt 'Politische Bildung'. Ich bin seit 2018 an der UWH und widme mich im Bereich 'interprofessional education' verschiedenen Themen, vor allem gesellschaftlich relevanten. Um diese Themen näher und tiefergehend zu beleuchten, biete ich zwei Stufu-Kurse an: Check Your Privilege sowie „Häusliche Gewalt – geht uns alle an. Aber wie kann ein Umgang im professionellen Setting mit häuslicher Gewalt aussehen?“
E-Mail: andrea.schlicker@uni-wh.de
Wie werden wir lernen?

Wir lernen über einen Austausch von Erfahrungen, wollen im Plenum diskutieren, in Klein-gruppen lernen, theoretische Impulse mitnehmen und immer wieder einen Transfer in die Praxis schaffen.

Ziel der Veranstaltung

Am Ende sind die Studierenden in der Lage
• Die eigenen Privilegien zu sehen und zu reflektieren
• Diskriminierungsformen zu erkennen und mit ihnen umzugehen
• Machtmechanismen im Alltag und beruflichen Setting zu erkennen, zu hinterfragen und für sich zu bewerten
• Ursachen und Wirkungsmechanismen von Vorurteilen, Diskriminierung und Macht zu benennen
• Handlungsfähigkeiten zu besprechen und auf ihre Machbarkeit hin zu überprüfen

Max. Teilnehmendenzahl

15