Begleitseminar studentisches Engagement und Initiativarbeit

Kathrin Brommer und weitere Dozierende
Ihr wollt Euch engagieren? Ihr wollt bei einer studentischen Initiative oder einem ehrenamtlichen Partner in der Region mitwirken und Euren Einsatz im Studium fundamentale anrechnen? Dann meldet euch an und werdet Teil der neuen Plattform für Engagement- und Initiativkultur am WittenLab. Eure Vorteile: eine große Auswahl an studentischen Initiativen und externen Engagementangeboten bei denen ihr Mitwirken könnt. Verschiedene Möglichkeiten der Anrechenbarkeit eures Engagements im Studium fundamentale. Ein Kennenlernen mit spannenden Initiativen aus Universität und Region am Markt der Möglichkeiten. Verschiedene Workshops die euch nützliche Skills im Bereich Engagement und Initiativarbeit vermitteln. Auseinandersetzung mit realen gesellschaftlichen Herausforderungen & anregende Begegnungen mit Menschen und Projekten.

Accompanying seminar on student engagement and initiative work

Do you want to get involved? Would you like to get involved with a student initiative or a volunteer partner in the region and have your efforts credited to your studies? Then register and become part of the new platform for engagement and initiative culture at WittenLab. Your advantages: a large selection of student initiatives and external engagement opportunities in which you can get involved. Various options for recognizing your commitment in your fundamental studies. Get to know exciting initiatives from the university and the region on the market of opportunities. Various workshops that teach you useful skills in the areas of commitment and initiative work. Dealing with real social challenges & stimulating encounters with people and projects.

What do I need to know to participate?
Students should work responsibly, committedly and communicatively with student initiatives and volunteer partners in the region on existing social challenges and develop “solutions” together.

How will we learn?
Areas of engagement are “worked on” using concrete practical projects and accompanying professional input. The seminar aims at reflective, self-determined, action-packed and team-oriented learning. The students are in a regular exchange of experiences and knowledge with the practical partners and the lecturers. The existing skills and resources on both sides would like to be used lively and creatively in a process of solving real social challenges.

Seminar Goal
Impulses want to be transferred sustainably from and into society. One is desirable
Finding personal opportunities, broadening society’s perspective, acquiring knowledge about real social situations and strengthened personal development with a view to influencing social concerns and needs. In the seminar units, possible emerging pressing questions of the present can be critically addressed based on practical experience. The
Learning through, for and with concrete, real challenges is the focus.

Maximum number of participants

 

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Kathrin Brommer
Mein Name ist Kathrin Brommer. Nach nunmehr sieben Jahren als Koordinatorin der FreiwilligenAgentur, bin ich seit März 2022 als Referentin für Service Learning und Gesellschaftliches Engagement im WittenLab.Zukunftslabor Studium Fundamentale der Universität Witten/Herdecke tätig. Mir liegt sehr daran, einen interdisziplinären Austausch zu schaffen und Synergieeffekte zwischen Universität, Student*innen, Stadt und Region zu ermöglichen und zu bündeln. Durch das Zusammenspiel zwischen regionalen Kooperationspartnern, Studierenden und Universität will das gesellschaftliche Engagement in der Region gestärkt werden. Zugleich sollen Studierende über diese Plattform die Vielfalt des Engagements in der Region kennen lernen; sich selbst und andere im gesellschaftlichen Tun besser verstehen lernen und das vorhandene Know-How im Sinne des bedarfs- und gemeinwohlorientierten zivilgesellschaftlichen Einsatzes mit Unterstützung begleitender und reflektierender Seminare anwenden.
E-Mail: Kathrin.Brommer@uni-wh.de
Andreas Lingg
Ich bin Wirtschaftsphilosoph und –Historiker, mit einem besonderen Fokus auf die Wechselwirkung von Ökonomie, Politik und Gesellschaft. Nach mehreren Jahren Forschung zum Einfluss des Kapitalismus auf die neuzeitliche Wissens- und Wertordnung, beschäftige ich mich aktuell mit der Epoche der Industrialisierung. Mich interessiert in diesem Zusammenhang insbesondere die Frage, welche Rolle das Vergessen in solch dynamischen Regionen wie dem Ruhrgebiet spielte, und welche institutionellen und diskursiven Formen damals entstanden, die im großen Stil die Schaffung von Neuanfängen und Zukünften ermöglichten.
Was muss ich mitbringen?

Studierende sollen verantwortungsbewusst, engagiert und kommunikativ mit studentischen Initiativen und ehrenamtlichen Partnern in der Region an bestehenden gesellschaftlichen Herausforderungen arbeiten und gemeinsam "Lösungen" entwickeln.

Wie werden wir lernen?

Anhand von konkreten Praxisprojekten und begleitenden fachlichen Input, werden Engagementfelder "bearbeitet". Das Seminar zielt auf ein reflektiertes, selbst bestimmtes, aktionsreiches und teamorientiertes Lernen ab. Die Studierenden sind in einem regelmäßigen Erfahrungs- und Wissensaustausch mit den Praxispartnern und den Dozierenden. Die auf beiden Seiten bestehenden Kompetenzen und Ressourcen möchten lebendig und kreativ in einen Lösungsprozess von realen gesellschaftlichen Herausforderungen genutzt werden.

Ziel der Veranstaltung

Es möchten Impulse aus und in die Gesellschaft nachhaltig transferiert werden. Wünschenswert ist eine
Findung von persönlichen Möglichkeiten, eine gesellschaftliche Blickerweiterung, ein Kenntniserwerb über reale gesellschaftliche Lagen und eine gestärkte Persönlichkeitsentwicklung, im Hinblick der Einflussnahme auf gesellschaftliche Belange und Bedarfe. In den Seminareinheiten lassen sich anhand der Praxiserfahrungen, mögliche aufkommende drängende Fragen der Gegenwart, kritisch behandeln. Das
Lernen durch, für und mit konkrete(n) reale(n) Herausforderungen steht im Vordergrund.