Wer ist der Mensch? Eine philosophische Entdeckungsreise
Ausgehend von zentralen Denkern – von Nietzsche bis Platon – und von genialen Künstlern – wie Cézanne, Dürer oder Michelangelo – folgen wir dem Wandel des Menschen und seines Weltbildes. Schließlich betrachten wir uns selbst im Spiegel dieser Entwicklungen und werden uns anhand von Reflexions- und Wahrnehmungsübungen auch auf die eigenen, persönlichen Spuren begeben.
In Umbruchszeiten wie der heutigen ist die Frage nach dem eigenen Standort wesentlich. Sie bietet Orientierung und eröffnet neue Handlungsspielräume – sowohl in Bezug auf die eigene Lebenssituation wie auch in Bezug auf die größeren gesellschaftlichen Prozesse. Der Blick auf die Geschichte unseres Denkens hilft uns dabei und ist zugleich eine sehr spannende Reise.
Who is man? A philosophical journey
In this course we will look at the human self-image by exploring selected philosophical texts and works of art. We start the journey in the 21st century: Where are we today? Starting from our present, we will step backwards passing through central stages of European history back to antiquity. Thereby we focus is on epochs that brought major transformations, such as the Industrial Revolution or the Renaissance. Studying history´s key thinkers – from Nietzsche to Plato – and brilliant artists – such as Cézanne, Dürer or Michelangelo – we follow the transformation of man and his world view. Finally, we will look at ourselves in the mirror of these historical transformations by means of reflection and exercises. Looking at the history of our way of thinking helps us to orientate ourselves and is a very exciting journey at the same time.
What do I need to know to participate?
No philosophical knowledge needed. What is expected is an interest in discussion, curiosity and a willingness to read texts.
How will we learn?
Discussion, reading and analysis of art works, exercises of self-reflection and perception
Each block will focus on one epoch, for which one or more philosophical texts are to be prepared. Texts are provided in advance.
Seminar Goal
(Self-)reflection and transfer skills
Historical-critical reading competence of text and image
Aesthetic analysis
Maximum number of participants
20
Nadja Görz
Was muss ich mitbringen?
Kein philosophisches Vorwissen nötig. Erwartet wird Interesse am Austausch, Neugierde und Bereitschaft zur Textlektüre.
Wie werden wir lernen?
Diskussion, gemeinsame Lektüre und Bildbetrachtungen, Selbst-Reflexions- und Wahrnehmungsübungen
Pro Block-Sitzung wird es einen Epochenschwerpunkt geben, für den ein oder mehrere philosophische Primärtexte vorzubereiten sind. Die Texte werden vorher zur Verfügung gestellt.
Ziel der Veranstaltung
(Selbst-)Reflexions- und Transfervermögen
Historisch-kritische Lese-Kompetenz von Text und Bild
Ästhetische Analyse
Max. Teilnehmendenzahl
20