Theaterkurs
Zu Beginn des Semesters liegt der Fokus auf das gemeinsame Kennenlernen und auf spielerischem Schauspieltraining. Anschließend geht es an die schrittweise Inszenierung des Stücks.
Für November/Dezember 2024 ist die Aufführung geplant.
Der Kurs verläuft über zwei Semester. Eine Teilnahme im SS ´24 und WS 24/25 ist verpflichtend.
Termine nach Vereinbarung.
Im WS 24/25 ist wegen des zwei-semestrigen Aufbaus kein Einstieg mehr möglich!
theatre course
We develop a theatre play together and bring it to the performance. We start with getting to know each other and playful theatre practices.
The following performance is planned for November/ December 2024.
The course runs over two semesters. Participation in SoSe 24 and WiSe 24/25 is mandatory.
Appointments by arrangement.
Next participation is possible in SoSe ´25.
What do I need to know to participate?
having the joy to express yourself on the stage and openness learn more about your body
How will we learn?
practical course
rehearsals
conceptual work for the theatre play
Seminar Goal
Objectives:
– Competence in acting in front of others
– Advanced body awareness.
Focus:
– How can we create a theatre performance out of given literature?
Important Competencies:
– self-awareness
– personal engagement to create a theatre play together
Maximum number of participants
20
David Zieglmaier
Was muss ich mitbringen?
Spielfreude und Commitment zur Produktion!
Regelmäßige Teilnahme und hoher zeitlicher Aufwand in der Endprobenphase November/Dezember ´24!
Teilnahme an einer Theaterfahrt
Wie werden wir lernen?
praktische Probenarbeit
Stückarbeit/Stückkonzeption
Bühnenbildentwurf
Reglmäßige Teilnahme ist olbigatorisch; in der Enprobenphase erwartet die Studierenden eine hohe zeitliche und energetische Belastung, die sich mit der intensiven Erfahrung einer Theateraufführung allerdings lohnt.
Ziel der Veranstaltung
Ziel:
- Grundlagen in Köper- und Schauspielarbeit
- Kompetenzen im Auftreten vor einem Publikum.
Schwerpunkte:
- Wie können wir ein Stück auf die Beine stellen und dabei spielfreudig auf der Bühne agieren?
- Hoher Selbsterfahrungswert
- Feedback-Kultur
Wichtige Kompetenzen:
- Selbstwahrnehmung auf körperlicher und emotionaler Ebene
- Persönliche Beteiligung an der Augestaltung des Stücks
Max. Teilnehmendenzahl
20