Kunst im öffentlichen Raum – Die Stadt als urbanes Museum

Walter Smerling
Kunst im öffentlichen Raum ist unmittelbar und unbegrenzt zugänglich, herausfordernd und streitbar. Anders als im „geschützten“ Raum des Museums platziert der Künstler seine Behauptung mitten in die Gesellschaft, für alle sichtbar, und provoziert damit – wie jede öffentliche Behauptung – automatisch Zustimmung und Ablehnung. Der Betrachter kann sich diesen Werken nicht entziehen. Aber unabhängig davon, wie er zu ihnen steht: Er wird sich eine Meinung bilden und zum Dialog angeregt.
Zentrales Thema des Seminars ist die Rolle von Kunst im öffentlichen Raum. Die Bedeutung der Kunst im öffentlichen Raum wird hierzu an realen Beispielen von Skulpturen renommierter Künstler im Ruhrgebiet, in Bonn und in Salzburg diskutiert. Das Zusammenspiel der Akteure, die in den Prozess von der Konzeption bis zur Realisierung von Kunst im öffentlichen Raum involviert sind, und sich u. A. aus dem Künstler, der Stadt sowie der Kommune zusammensetzen wird ebenso in den Fokus genommen wie sich daraus ergebende Schwierigkeiten und Herausforderungen.
Neben Exkursionen zu ausgewählten Kunstwerken im öffentlichen Raum sind Diskussionen mit Künstlern wie Stephan Balkenhol, Andreas Schmitten und Tony Cragg geplant.

Art in public space – The city as an urban museum

Art in public space is directly and unlimitedly accessible, challenging and controversial. Unlike in the ‘protected’ space of the museum, the artist places his assertion in the centre of society, visible to all, and thus – like any public assertion – automatically provokes approval and rejection. The viewer cannot escape these works. But regardless of how they feel about them, they will form an opinion and be encouraged to engage in dialogue.
The central theme of the seminar is the role of art in public space. The significance of art in public space will be discussed using real examples of sculptures by renowned artists in the Ruhr area, Bonn and Salzburg. The interaction between the actors involved in the process from the conception to the realisation of art in public space, including the artist, the city and the local authority, will be examined, as well as the resulting difficulties and challenges.
In addition to excursions to selected works of art in public space, discussions with artists such as Stephan Balkenhol, Andreas Schmitten and Tony Cragg are planned.

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Maximum number of participants
30

 

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Walter Smerling
Wie werden wir lernen?

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Ziel der Veranstaltung

Die Veranstaltung verfolgt das Ziel, gemeinsam den Zugang zur Systematik des Kunstbetriebs zu gewinnen. Im Kreis der Teilnehmer werden das Zusammenspiel der verschiedenen Akteure und die inhaltliche Konzeption einer Ausstellung– von der Entstehung des Kunstwerks bis zur Installation des Werks – erarbeitet und diskutiert.
Dabei soll die Komplexität des Kunstgeschehens aus verschiedenen Blickwinkeln betrachtet und die Kulturlandschaft in ihrer Gänze verstanden werden – mit Blick hinter die Kulissen.
Nicht zu Letzt besteht das Ziel des Kurses darin, die spannende Arbeit eines/r KulturmanagerIn kennenzulernen und die Leidenschaft für kulturelle Projekte zu vermitteln.

Max. Teilnehmendenzahl

30