Kinogänger leben länger: Der etwas andere Einstieg in Virologie + Mikrobiologie

Oliver Schildgen und weitere Dozierende
In den 80iger Jahren lief im Fernsehen die Serie Remington Steele mit Pierce Brosnan in einer Hauptrolle. Als Privatdetektiv Remington Stelle löste er Kriminalfälle, in dem er Parallelen zu alten Kinofilmen zog. Aus dem Dialog einer Folge stammt das Zitat „Kinogänger leben länger“, ein Satz der nach einem überstandenen Mordversuch an ihm fiel und in dem das Wissen aus dem Kinofilm „lebensverlängernd“ war.
Angelehnt an diesen Ansatz soll die StuFu Lehrveranstaltung anhand von Kinofilmen, Serien, Unterhaltungsliteratur und Medienberichten einen Einblick in Fakten und (Film-) Mythen rund um das Thema Mikrobiologie und Virologie geben. Dabei werden neben den mikrobiologisch-virologischen Themen auch gesellschafts- und kulturwissenschaftliche Aspekte besprochen und erarbeitet.

Virology lessons that can be learned from the cinema

Based on the TV series “Remington Steele”, a private investigator who solved crimial cases in analogy to famous cinema movies, this seminar aims to give an introduction into virology and microbiology for students of all faculties. No previous knowledge on the topic is required.
We will analyse movies and check if their content is realistic and what is fiction. However, we will go beyond, and also check which cultural aspects play a role and to what extent the movies reflect societal aspects.

What do I need to know to participate?
No previous knowledge is required, all students who participate will be included according to their knowledge.

How will we learn?
All Students have to watch the movies that belong to the seminar topics. When we meet every two weeks a small group of students will have to present the topic of the respective lesson in form of a poster, talk or podcast before the entire group will work on the topic.

The seminar will be accompanied by short talks held by the seminar leaders.

Seminar Goal
At the end of the term the student are able to discriminate between facts and fiction related to virology and microbiology in movies and fictional series in TV. They will develop a fundamental understanding how the field operates and can critically discuss relevant topics on a scientific basis.

Maximum number of participants
30

 

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Oliver Schildgen
Was muss ich mitbringen?

Die Lehrveranstaltung ist für Studierende aller Studiengänge und alle Kenntnisstufen geeignet, Vorwissen ist nicht erforderlich (aber auch nicht „schädlich“), alle Teilnehmenden werden entsprechend ihrer Vorkenntnisse aktiv eingebunden. Für die Teilnehmenden der nicht-medizinischen Studiengänge werden die fachlichen Inhalte verständlich aufbereitet.
Die Lehrveranstaltung ist gleichzeitig eine Modul-3 Lehrveranstaltung im Rahmen des Zertifikats „Kompetenz in der Hochschuldidaktik“. Der Erwerb eines Leistungsnachweises für das StuFu ist möglich.

Wie werden wir lernen?

Das Seminar findet 14-tägig statt. Zu Beginn des Semesters werden die Themen bekannt gegeben und die Studierenden in Kleingruppen aufgeteilt, die jeweils ein Schwerpunktthema aus dem Themenkomplex erarbeiten und als Gruppenarbeit vorstellen. Die Vorstellung erfolgt entweder als Poster, Vortrag oder Podcast im Rahmen des Präsenztreffens. Alle Studierenden sollen die zu Beginn des Semesters bekanntgegeben Filme anschauen, um sich an allen Terminen aktiv beteiligen zu können.
Ergänzend gibt es durch die Dozierenden kurze Fakten- und Impulsvorträge im Rahmen des Seminars und moderierte Gruppenarbeiten/Diskussionsrunden, um die Themen breit zu beleuchten.

Ziel der Veranstaltung

Am Ende der Veranstaltung werden alle in der Lage sein, virologisch-mikrobiologische Fakten und Fiktion in Unterhaltungsmedien zu unterscheiden, gesellschaftlich relevante Themen rund um Mikrobiologie und Virologie kritisch und sachlich zu erörtern, und ein grundlegendes Verständnis für das Fachgebiet entwickelt haben.

Max. Teilnehmendenzahl

30