Der Geschmack der Jahrhunderte
Welches Echo rufen historische Epochen, herausragende Persönlichkeiten, kulturelle Werke, rufen Ereignisse, Entdeckungen und Erfindungen in uns wach? Welche Positionen nehmen sie auf der inneren Landkarte unserer “Allgemeinbildung” ein?
In diesem Seminar wollen wir – vom Frühen Mittelalter bis zum Ende des 19. Jahrhunderts – ein wenig Ordnung in die Fülle der Historie bringen. Wie fühlt sich das 8. Jahrhundert an? Wie klingt das 14. Jahrhundert? Wie schmeckt das 18. Jahrhundert?
Wenn es gut geht, werden wir am Ende des Seminars wichtige Landmarken gesetzt haben, Orientierungspunkte für das eigene weitere Navigieren durch die unausschöpfbare Welt der Geschichte.
The taste of centuries
The High Middle Ages, the French Revolution or imperialism. Bernard of Clairveaux, Harun al Raschid or Benjamin Franklin. Monteverdi’s L’ Orfeo, Kant’s Critique of Pure Reason or Monet’s Water Lilies. Genghis Khan’s conquests, the invention of printing or the great earthquake of Lisbon.
What echoes do historical epochs, outstanding personalities, cultural works, events, discoveries and inventions evoke in us? What positions do they occupy on the inner map of our “general education”?
In this seminar, we want to bring some order to the wealth of history – from the early Middle Ages to the end of the 19th century. What does the 8th century feel like? What does the 14th century sound like? What does the 18th century taste like?
If all goes well, by the end of the seminar we will have set important landmarks, points of reference for our own further navigation through our inexhaustible world.
What do I need to know to participate?
How will we learn?
Seminar Goal
Maximum number of participants
30
Ralf Lilienthal
Was muss ich mitbringen?
Allgemeine Schulbildung und echtes Interesse für die verschiedenen Aspekte der Geschichte.
Wie werden wir lernen?
Lektüre historischer Texte. Film-, Bild- und Tonbetrachtungen. Erarbeitung von Inhalten - alleine und im Team. Exkursionen.
Ziel der Veranstaltung
Erste Orientierung über die Jahrhunderte (5.-19.Jh.). Erwachtes Interesse für eigene Studien zum Thema. Breites Wissensfundament (Allgemeinbildung). Eigenständiges Erarbeiten von Wissensinhalten.
Max. Teilnehmendenzahl
30